Neuer Mazda5 bekommt einen sparsamen Diesel

Seit dem Jahresbeginn bietet Mazda seinen neuen 5-er auch mit einem Dieselaggregat an, das mit rund 15 Prozent weniger Kraftstoff auskommen soll als das Vorgängermodell. Auf eine Diesel-Automatik-Kombination müssen Taxiunternehmer jedoch leider weiterhin verzichten.
Redaktion (allg.)

Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel erfüllt die Euro-5-Norm und ersetzt den 2,0-Liter-Selbstzünder aus der ersten Modellgeneration des Mazda5. Das Triebwerk entwickelt 115 PS Leistung und ein Drehmoment von 270 Nm, das im Bereich von 1.750 bis 2.500 U/min und damit in einem breiteren Drehzahlbereich als bisher zur Verfügung steht.

Mit 5,2 Litern je 100 Kilometer konnte der Verbrauch laut Hersteller gegenüber dem Vorgänger um rund 15 Prozent verringert werden; die CO2-Emissionen sanken um rund 13 Prozent auf 138 Gramm CO2 pro Kilometer.

Leider verzichtet Mazda weiterhin darauf, die Dieselmotorisierung des 5-er mit einem Automatikgetriebe auszustatten; das fünfstufige Automatikgetriebe Activematic wird lediglich für den 2.0 l MZR-Benziner (144 PS) optional angeboten.

Der Einstiegs-Listenpreis für den neuen Mazda 5 mit 1,6-Liter-Turbodiesel liegt in der Basisausstattung Prime-Line bei 19.151 Euro. Wer ihn als 7-Sitzer nutzen möchte, muss mindestens auf die nächsthöhere Ausstattungslinie Center-Line zurückgreifen, die für die Dieselvariante ab 21.084 Euro in der Preisliste steht. Darin enthalten sind neben der dritten Sitzreihe auch eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder sowie ein Bordcomputer.

Der neue Mazda5 Diesel wird übrigens auch an unserer Wahl zum Taxi des Jahres 2011 teilnehmen, die am 19. und 20. Mai in Fulda stattfindet. Wenn Sie sich als Testfahrer bewerben möchten, finden Sie auf unserer hierzu eingerichteten Internetseite alles Wissenswerte zur Veranstaltung.

Hinweis: alle Preise netto

(sk)
Logobanner Liste (Views)