Cebrail Gökcen ist frei

Der Hamburger Taxiunternehmer Cebrail Gökcen wurde am morgen überraschend aus dem Gefängnis entlassen. Die für Mittag angekündigte Demonstration wollen die Veranstalter LHT und HTV aber dennoch durchführen.
Redaktion (allg.)
"Wir wollen damit deutlich machen, dass wir schnell eine allgemeingültige Regelung benötigen", sagte Anne Taraske vom LHT. "Damit solche Fälle nie wieder vorkommen." Der wegen angeblichen Menschenhandels in Dänemark zu 50 Tagen Haft verurteilte Hamburger Taxiunternehmer Cebrail Gökcen wurde nach Verbüßung seiner 50-tägigen Strafe weiter von den dänischen Behörden festgehalten, weil er gegen das Urteil vom 20. Dezember 2007 Berufung eingelegt hatte und ihm bis zur Zeit zur Berufungsverhandlung Fluchtgefahr unterstellt wurde. Überraschend kam Cebrail Gökcen dann heute morgen gegen 8 Uhr frei. Allerdings nur unter der Bedingung, dass er seine Berufung zurückzieht und damit das Urteil der ersten Instanz akzeptiert. Deshalb wurde die Demonstration nicht abgesagt. Rund 100 Hamburger Kollegen und der Bundestagsabgeordnete Burkhardt Müller-Sönksen versammelten sich vor dem dänischen Generalkonsulat und konnten dort den überglücklichen Cebrail Gökcen begrüßen.
Logobanner Liste (Views)