VW startet Carsharing in Hannover

Nun steigt auch Volkswagen ins Geschäft mit den Mietautos ein. Ab dem Herbst soll es mit 200 VW Golf in Hannover losgehen.

Redaktion (allg.)

Nach Mercedes-Benz und BMW schickt sich mit Volkswagen nun der dritte große deutsche Automobilhersteller an, ein Car-Sharing-Projekt auf die Beine zu stellen.

Im Herbst dieses Jahres bringt der Konzern ein Konzept mit 200 VW Golf BlueMotion in Hannover an den Start. Dazu haben die Stadt und Europas größter Automobilhersteller eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Der Name des Projekts:„Quicar – Share a Volkswagen“.

Dabei werden zu Beginn nach VW-Angaben rund 50 Standorte für die Übernahme und Abgabe der Fahrzeuge im gesamten Stadtgebiet eingerichtet. Mittelfristig sollen bis zu 100 Stationen zur Verfügung stehen.

Nachdem sich der Kunde einmal registriert hat, kann er einen Golf BlueMotion über das Internet, eine spezielle App oder über ein Callcenter bis fünf Minuten vor Fahrtbeginn buchen. Bei der Abholung hält er eine Chipkarte an ein Lesegerät des Autos und das Fahrzeug wird geöffnet. Innen liegt der Autoschlüssel und der Fahrer autorisiert sich mit der Eingabe einer PIN-Nummer auf dem Touchscreen.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Mietauto-Flotte dann auch um weitere Modelle wie den Beetle und den Caddy erweitert werden.

(sk)

Logobanner Liste (Views)