„Rollstuhltaxis sind ständig ausgebucht“

Die Taxizugänglichkeit für behinderte Menschen wurde bei einem Forum während des Norddeutschen Taxi-Tags von verschiedenen Experten diskutiert. Dabei formulierte auch eine im Rollstuhl sitzende Dame ihren Wunschzettel an das Taxi- und Gewerbegewerbe.
Redaktion (allg.)

Vorher allerdings machte Thomas Grätz vom BZP in einem Vortrag deutlich, dass die Thematik Behindertenzugänglichkeit in Taxis längst auch weltweit in Kreisen der International Road Union (IRU) diskutiert wird. So habe man erst kürzlich drei Empfehlungen ausgesprochen, in denen zum einen die technischen Anforderungen an ein behindertengerechtes Taxi formuliert werden und zum anderen auch geeignete Baumaßnahmen an Taxistandplätzen durchgeführt werden sollten, damit auch dort ein barrierefreier Einstieg für Rollstuhlfahrer ins Taxi möglich ist. Als dritte Empfehlung sei last but not least eine entsprechende Fahrerausbildung nötig. Dort wiederum könnten dann genau die Punkte vermittelt werden, die Heike Witsch vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) in ihrem Vortrag als Wunschzettel formulierte: So sollten Fahrer zwar Hilfe anbieten, sie aber niemals aufdrängen. Das Rollstuhlsicherungssystem sollte für den Fahrgast erkennbar überprüft werden und den nicht bekannten Kunden auch sachkundig erklärt werden. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sollten ebenso wie ein ausgeglichener Fahrstil selbstverständlich sein. Frau Witsch ist selbst seit Geburt körperbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen. In ihrer Funktion als Landesvertretung für Schleswig-Holstein ist sie immer viel unterwegs. Dabei muss sie ihre Reisen minutiös planen. Das Taxi zum oder vom Bahnhof ist dabei das erste bzw. letzte Glied in ihrer Reisekette. „Alle Taxibetriebe, mit denen ich fahre, sind ausgebucht“, schildert Frau Witsch ihre eigenen Erfahrungen. Was für sie bedeutet, dass sie immer vorbestellen muss. Spontane Freizeitaktivitäten, vor allen Dingen in den Abendstunden, seien nicht realisierbar. Sie wünsche sich daher, dass mehr Taxibetriebe rollstuhltaugliche Fahrzeuge vorhalten. „Taxi ist der Weg für uns, Freizeitgestaltung wahrzunehmen.“

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