Taxi-Themenwechsel bei Conference Days

Weil beim Berufszugang für Taxifahrer zurzeit nichts vorangeht, wird Taxi-Präsident Herwig Kollar stattdessen das dringende Thema Taxi-Erhöhungen für den Mindestlohn von 12 Euro anpacken.

Wie man die Taxi-Tarife an die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro zum 1. Oktober 2022 anpassen sollte, schildert BVTM-Präsident Herwig Kollar. (Foto: Dietmar Fund)
Wie man die Taxi-Tarife an die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro zum 1. Oktober 2022 anpassen sollte, schildert BVTM-Präsident Herwig Kollar. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Wie der Berufszugang für die Fahrer und Fahrerinnen im Taxi- und Mietwagenbereich neu geregelt wird, sollte das heutige Bundesministerium für Digitales und Verkehr eigentlich schon vor Monaten regeln. Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) registriert aber bei der so genannten „Kleinen Fachkunde“ noch immer keine Bewegung. Daher könnte Verbandspräsident Herwig Kollar bei den Conference Days des HUSS-VERLAGES und von taxi heute allenfalls das Konzept des BVTM schildern.

Deshalb haben taxi heute und er beschlossen, dass Kollar am 31. März 2022 zwischen 11 und 12 Uhr über das nicht minder wichtige und dringliche Thema „Erhöhung der Taxi-Tarife für den Mindestlohn 12 Euro“ spricht, das Betriebe in den Städten und auf dem Land gleichermaßen beschäftigt. Kollar wird anhand einer Betriebskostenkalkulation zeigen, wie notwendig eine Erhöhung der Taxi-Tarife wegen des Mindestlohns von 12 Euro ist. Er schildert, wie man einen höheren Tarif beantragt und was antragstellende Betriebe dafür liefern müssen.

Als Jurist beschreibt er auch, was Taxibetriebe tun können, wenn die Behörde ihren Antrag ablehnt oder sogar nichts tut. Schließlich will er auch erklären, ob Mischbetriebe mit Betriebszweigen wie Kurier- oder Busfahrten in Kauf nehmen müssen, ihren defizitären Taxi-Bereich mit Einnahmen aus den anderen Bereichen quer zu subventionieren. Hinweise auf die gefährlichen Folgen einer Manipulation der Arbeitszeitaufzeichnungen als Reaktion auf höhere Mindestlöhne runden den Vortrag ab.

Am 1. April zwischen 11 und 12 Uhr spricht Gregor Beiner, Vorstandsmitglied des BVTM und als Mehrwagenunternehmer Elektro-Pionier, über erste Rückmeldungen aus der Politik auf den Bundesfahrplan eTAXI. Der BVTM hat über die Elektrifizierung der Flotten bereits Gespräche mit den Verkehrspolitikern Michael Donth (CDU) und Martin Kröber (SPD) geführt.

Als Praktiker geht Beiner auf die notwendige Ladeinfrastruktur und die Reichweitenangst der Taxibetriebe ein. Er schildert, wie er in seinem Betrieb die Schulung des Fahrpersonals und das Laden im Mehrschichtbetrieb organisiert hat und wie sich die Umstellung von Diesel-Taxis auf Elektro-Taxis betriebswirtschaftlich darstellt.

Die Teilnahmen an den Conference Days 2022 ist kostenlos. Anmelden können Sie sich hier.

Logobanner Liste (Views)