Außen Original, innen made in China

Manganese Bronze, Hersteller des traditionsreichen London-Taxi, ist der letzte unabhängige britische Autobauer. Noch, denn der Konzern steht kurz vor der Übernahme durch den chinesischen Autobauer „Geely“.
Redaktion (allg.)
Bisher halten die Chinesen knapp zwanzig Prozent Aktienanteile, nun sollen es 51 werden, wenn man im Reich der Mitte das Angebot annimmt. Mit dem Aktienverkauf an Geely würde das britische Unternehmen rund 14 Millionen Pfund (15,6 Mio. Euro) einnehmen, berichten Medien. Im Falle einer Übernahme sollen Teile des jüngsten Taxitypen TX4 in Shanghai gefertigt werden. In Coventry würden dadurch 60 der rund 450 Arbeitsplätze wegfallen. Seit 1948 stellt die Manganese-Sparte LTI-Taxis für die britische Metropole her. Mittlerweile nicht mehr nur in Schwarz, sondern auch in "Sunburst Yellow" oder "Peacock Green". Im vergangenen Jahr startete Geely die Fertigung der eigenwilligen Modelle in einem Joint Venture für den asiatischen Markt. Im letzten Jahr wurden 1.724 London-Taxis verkauft.
Logobanner Liste (Views)