Innovationspreis für Heraeus-UV-Luftreiniger

Die DVWG hat in diesem Jahr erstmals einen Innovationpreis der deutschen Mobilitätswirtschaft vergeben und dem Hanauer Unternehmen einen Sonderpreis für einen Luftreiniger zugesprochen, der auch in Bussen sowie in abgewandelter Form in Taxis und Mietwagen eingesetzt werden kann.

Diesen Preis bekam Christian Rüth, Vertriebsleiter Soluva bei Heraeus, als Sonderpreis für seinen UV-Luftreiniger (Foto: DVWG/Stefanie Kösling Fotografie).
Diesen Preis bekam Christian Rüth, Vertriebsleiter Soluva bei Heraeus, als Sonderpreis für seinen UV-Luftreiniger (Foto: DVWG/Stefanie Kösling Fotografie).
Dietmar Fund

Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) hat 2021 zum ersten Mal den „Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft“ vergeben. Er ging an die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) für ihr Projekt zur Bündelung und Veröffentlichung von verkehrsträger-übergreifenden Mobilitätsdaten. Das Projekt will eine Grundlage für eine flexible, nachhaltige, vernetzte und umweltfreundliche Mobilität schaffen und könnte insofern auch für Taxi-, Mietwagen- und Busbetriebe interessant sein.

Eine solche Querverbindung gibt es auch bei dem Sonderpreis, den das Hanauer Unternehmen Heraeus Noblelight GmbH zugesprochen bekam. Für besondere Leistungen während der Corona-Pandemie wurde ihr „Soluva-UV-Luftreiniger“ ausgezeichnet. Er soll mit UV-Licht die Luft in Fahrzeugen den Nah- und Fernverkehrs reinigen und von Viren befreien.

Das Unternehmen bietet seinen Luftreiniger auch zur Nachrüstung in Omnibussen an. Ein von Hand geführtes, mit Akkus betriebenes Gerät namens Soluva Zone H zeigt Heraeus Noblelight auf seiner Homepage auch für die Desinfektion von Oberflächen in Pkw und Kleinbussen. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatte Mimoun Ayada als Vertreter des Unternehmens im Mai 2020 einen Prototypen bei Hansa-Taxi in Hamburg vorgestellt. Darüber hatte taxi heute damals ausführlich berichtet. Das fertige Gerät kostet derzeit im Online-Shop von Heraeus rund 1.000 Euro (ohne MwSt.).

Logobanner Liste (Views)