B-Klasse lernt Spritsparen

Mercedes verpasst seiner B-Klasse ein Facelift. Neben optischen Retuschen soll die Neuauflage vor allem umweltfreundlicher und wirtschaftlicher werden.
Redaktion (allg.)

So sollen die überarbeiteten Motoren laut Hersteller bis zu sieben Prozent weniger Diesel verbrauchen. Das gleiche Ziel verfolgt die optionale Start-Stopp-Funktion in den Modellen B 150 und B 170. Die Leistungen der Dieselmotoren bleiben im Vergleich zum Vorgängermodell unverändert. Das Interieur kennzeichnen künftig neue Stoffe und Alu-Applikationen. Die Ausstattung wurde um einen Fahrlicht-Assistenten, ESP mit Berganfahrhilfe sowie eine in Längsrichtung einstellbare Lenksäule erweitert. Gegen Aufpreis sind zudem ein aktiver Einparkassistent, ein Surroundsound-System sowie neue Telematiksysteme zu haben. Zu den Grundpreisen der neuen B-Klasse machte Mercedes allerdings noch keine Angaben. Premiere feiert das Modelljahr 2008 auf der AMI in Leipzig. Gänzlich neu ist der bivalente Antrieb im B 170 NGT, der 116 PS leistet und sowohl mit Erdgas, als auch mit Benzin betrieben werden kann. Die B-Klasse ist übrigens nicht das einzige Modell, das Mercedes in diesem Jahr mit einem bivalenten Erdgas- / Benzinantrieb anbietet: Ab Mai soll auch der Personentransporter Sprinter in einer NGT-Version erhältlich sein. Ein erstes Vorserienmodell wird nach Herstellerangaben derzeit bereits bei einem Flottenbetreiber auf seine Alltagstauglichkeit hin getestet.

Logobanner Liste (Views)