Hybridtechnik anschaulich erklärt

Taxiunternehmer, die immer schon einmal wissen wollten, wie ein Hybridantrieb genau funktioniert, haben am Freitag bei der „Nacht der Technik“ in Köln die Gelegenheit, sich die Funktionsweise des Toyota Prius anschaulich von Experten erklären zu lassen.
Redaktion (allg.)

Was ist eigentlich ein Hybrid und wie funktioniert er? Wann treibt der Elektromotor den Wagen an? Was versteht man unter Rekuperation und wie hoch liegt das Einsparpotenzial gegenüber einem herkömmlichen Antrieb? Diese und andere Fragen sollen interessierten Besuchern der 3. Nacht der Technik am Freitag, dem 17. Juni zwischen 18 und 0 Uhr verständlich erklärt werden.

Der Autobauer Toyota, der seinen Deutschlandsitz in der Domstadt hat, nutzt das Heimspiel und beteiligt sich gemeinsam mit 44 Kölner Unternehmen und Institutionen als offizieller Partner an der Veranstaltung und gewährt dabei Einblicke in die Funktionsweise seines Hybrid-Pioniers Prius.

Am Stand der Rheinischen Fachhochschule Köln-Deutz steht hierfür ein Technik-Experte Rede und Antwort. Anhand eines aktuellen Schnittmodells des Toyota Prius III wird den Besuchern die Funktionsweise des "Hybrid Synergy Drive“ leicht verständlich dargestellt. Das Schnittmodell in Originalgröße zeigt die Besonderheiten des Vollhybrid-Antriebs bis ins kleinste Detail auf.

Angefangen beim Vierzylinder-Benzinmotor, über das stufenlose Planetengetriebe, dem Elektromotor bis hin zur Nickel-Metallhydrid-Batterie. Der Kraftverlauf und das ständige Wechselspiel beider Antriebskomponenten sind laut Toyota anhand des Modells einfach nachvollziehbar. Zudem wird gezeigt, wie der Prius bei Bremsvorgängen Energie zurückgewinnt und so mehr Kilometer pro Liter Kraftstoff generiert.

Weitere Informationen zur Nacht der Technik in Köln finden Sie im Internet unter www.nacht-der-technik.de.

(sk)
Logobanner Liste (Views)