Toyota feiert 1.000 Hybrid-Taxi in Berlin

Seit 2002 haben sich mehrere Generationen des Hybridmodells Prius an den Taxiständen der Bundeshauptstadt ausgebreitet.
Dietmar Fund

Der große Berliner Toyota-Händler Motor Company Fahrzeugvertriebsgesellschaft hat kürzlich das 1.000ste in der Bundeshauptstadt zugelassene Prius-Taxi vom Typ Prius+ an einen Taxiunternehmer ausgeliefert, dessen Namen der Toyota-Händler aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen mochte. Auf dem örtlichen Taximarkt ist Toyota seit 2002 vertreten, als die erste Generation des Prius als Taxi angerollt war.

Derzeit wird in Berlin die Plug-in-Variante des Prius erprobt. Seine Akkus kann man auch per Steckdose aufladen, um die Reichweite im reinen Elektrobetrieb zu steigern. Im Brennpunkt steht dabei insbesondere die Ladeinfrastruktur an den Taxi-Standplätzen.

Anlässlich der 1.000sten Zulassung weist Toyota darauf hin, dass der Prius und der siebensitzige Prius+ derzeit mit einer Sonderfinanzierung mit 3,99 Prozent effektivem Jahreszins angeboten werden. Außerdem können Taxiunternehmen für sie über den Partner CG Car Garantie die Garantie für die Hybridkomponenten auf bis zu 300.000 Kilometer oder drei Jahre ausdehnen. Das kostet dann einmalig 1.395 Euro. Wer mit 200.000 Kilometern in drei Jahren auskommt, zahlt 698 Euro. Die Hybridbatterien sind damit übrigens nicht abgedeckt.

Logobanner Liste (Views)