Honda´s Jazz wird der Dritte im Hybrid-Bund

Der auf der Pariser Automesse vorgestellte Honda Jazz Hybrid soll ab Frühjahr 2011 auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Eventuell bekommt der Kompaktvan sogar ein Taxipaket.
Redaktion (allg.)
Damit wird der Jazz das dritte Hybridfahrzeug des japanischen Autoherstellers Honda. Bisher belegen der Insight und der Civic dieses Segment. Der 1,3 Liter i-VTEC Motor Motor des Insight soll nun auch im Jazz Hybrid zum Einsatz kommen. Er ist mit einem CVT-Getriebe und einem Elektromotor kombiniert. Trotz seiner höheren, stärker auf Flexibilität ausgelegten Karosserieform liegt der CO2-Ausstoß des Jazz Hybrid in internen Tests von Honda mit 104 g/km* nicht wesentlich höher als beim Insight Hybrid. So wie die Modelle Insight und Civic Hybrid verfügt auch der Jazz Hybrid in bestimmten Fahrsituationen (mittlere Belastung, niedrige Geschwindigkeit) über die Fähigkeit des so genannten Segelns, d.h. die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens. Dies trägt zu einem Gesamtkraftstoffverbrauch von nur 4,4 l/100km bei. Bei der Integration des Hybridsystems in den Jazz kam es den Entwicklern vor allem auf die Wahrung des geräumigen und flexiblen Innenraums an. Der Kofferraumboden ist nach wie vor auf der gleichen Höhe wie bei den aktuellen Jazz-Modellen mit reinem Benzinantrieb. Die IMA-Batterie und die Leistungssteuerungseinheit wurden in den Bereich unter dem Kofferraumboden integriert, so dass der Kofferraum das normale Volumen von 300 Litern behält und die "Magic Seats"-Sitze wie bei den konventionellen Jazz-Modellen ein- und hochgeklappt werden können. Um hohe Gegenstände im Auto unterzubringen, können die Sitzflächen wie Kinositze hochgeklappt werden. Durch den erhöhten Einstieg und der Variabilität im Innenraum genießen Fahrgäste im Fond des Fahrzeugs mehr Platzkomfort als im Civic und Insight. Honda denkt deshalb darüber nach, den Jazz Hybrid auch mit einem Taxipaket auszustatten. Für die Beförderung von bis zu drei Senioren wäre der Jazz somit taxitauglich. Zu diesem Ergebnis kommt auch ein Testbericht in der kommenden Printausgabe von „taxi heute“, die am 27. Oktober erscheinen wird. Hier kommen Sie zur Einzelheftbestellung von taxi heute Hier kommen Sie zum Jahresabonnent von taxi heute
Logobanner Liste (Views)