Türkische Taxis für New York

Das Straßenbild in New York könnte sich in den kommenden Jahren drastisch verändern. Denn die Bürger haben über ihr „Taxi der Zukunft“ abgestimmt und sich für ein Modell entschieden, das mit den heutigen „Yellow Cabs“ nur noch die Farbe gemeinsam hat.
Redaktion (allg.)

Unter dem Motto „Taxi of Tomorrow“ suchte die Metropole an der Ostküste der Vereinigten Staaten in den vergangenen Jahren nach ihrem neuen Einheitstaxi, das die aktuell 16 verschiedenen Yellow-Cab-Modelle ablösen soll.

Am Ende der langen Findungsphase steht nun ein Gewinner: Satte zwei Drittel der befragten Bürger stimmten für das Taxi "V1" der türkischen Firma Karsan.

Das Modell kann wahlweise mit Diesel oder Erdgas, als Hybrid oder vollelektrisch betrieben werden und verfügt über ein Panorama-Glasdach sowie Rollstuhl-Rampen auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

Das letzte Wort hat nun die New Yorker Taxibehörde. Sollte sie tatsächlich Karsan den Auftrag erteilen, könnte das türkische Unternehmen in den kommenden zehn Jahren 26.500 der „V1“-Taxis nach New York liefern.

Einen näheren Eindruck vom türkischen „Yellow Cab“ können Sie sich in unserer Bildergalerie verschaffen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)