AMF-Bruns liefert den VW Crafter schon jetzt als Kombi

Die bestuhlte Variante des Sprinter-Wettbewerbers bekommt Einzelsitze nach dem Muster des Rollstuhl-gerechten Umbaus.
Das „Rollstuhl-Taxi“ mit Alu-Systemboden ist auch die Basis des einfachen Kombis von AMF-Bruns. (Foto: Dietmar Fund)
Das „Rollstuhl-Taxi“ mit Alu-Systemboden ist auch die Basis des einfachen Kombis von AMF-Bruns. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Einen bestuhlten Kombi auf der Basis des neuen großen Transporters Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet jetzt der Umrüster AMF-Bruns an. Der laut dem Umrüster als Sonder-Kfz zulassungsfähige Crafter bekommt sieben herausnehmbare Einzelsitze im Fahrgastraum und ist damit als Neunsitzer zu haben. Wie ein Foto des Fahrzeugs in der neuesten Kunden-Information von AMF-Bruns zeigt, hat der Kombi offenbar auch eine ausfahrbare Trittstufe. Näheres war am Freitagnachmittag nicht in Erfahrung zu bringen, weil die Firma da schon geschlossen ist.

Die Basis des Umbaus dürfte ein Alu-Systemboden sein. Er kennzeichnet auch den Umbau als Kraftfahrzeug für mobilitätseingeschränkte Personen (KMP), den das Unternehmen auf der Nutzfahrzeug-IAA am Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge ausgestellt hat (wie taxi heute berichtete).

Der Fahrzeughersteller selbst hatte schon bei der Presse-Vorstellung darüber informiert, dass die Kombi-Varianten frühestens Ende 2017 lieferbar seien. AMF-Bruns schreibt, sie würden erst 2018 kommen.
 

Logobanner Liste (Views)