Autofahren deutlich teurer als vor einem Jahr

In den vergangenen zwölf Monaten sind die Kosten rund ums Auto in Deutschland um 5,8 Prozent gestiegen. Ausschlaggebend für den kräftigen Preisanstieg sind laut ADAC vor allem die deutlich gestiegenen Kraftstoffpreise – aber nicht nur.
Redaktion (allg.)
Die Spritkosten schnellten seit März 2009 um satte 19,4 Prozent nach oben. Dagegen sind die Kosten für die gesamte Lebenshaltung im selben Zeitraum um lediglich 1,1 Prozent gestiegen. Deutlich teurer wurden auch die Kfz-Versicherungen: Sie wurden im Jahresschnitt um 4,4 Prozent teurer. Etwas mehr bezahlen als vor einem Jahr müssen die Autofahrer auch für Ersatzteile und Zubehör (1,2 %) und Reparaturen und Inspektionen (0,6 %). Immerhin: Die Anschaffungspreise für Neuwagen sind laut ADAC-Statistik im März 2010 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 0,2 Prozent gesunken. Der sogenannte Autokosten-Index wird vom ADAC vierteljährlich gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht. Grafik: ADAC
Logobanner Liste (Views)