50/50-Taxi mangels Nachfrage eingestellt

Nicht überall ist das „Discotaxi für die Hälfte“ ein Erfolg. Im hessischen Wetterau wird das Projekt zum ersten Oktober eingestampft werden.
Redaktion (allg.)
Damit geht in der Region Oberhessen ein Projekt zu Ende, das sich vorher sieben Jahre bewährt hat, in den letzten beiden Jahren allerdings eine stark rückgängige Nachfrage erleben musste. Beim 50/50-Taxi müssen Jugendliche und junge Erwachsene nur die Hälfte des Taxipreises zahlen, wenn Sie zu genau definierten Zeiten am Wochenende mit dem Taxi anstatt mit dem eigenen Auto nach Hause fahren. Der Differenzbetrag wird von der Kommune, Krankenkassen oder Sponsoren übernommen. In Wetterau kam die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) für den Differenzbetrag auf. „Rund 7000 Jugendliche nutzten den Dienst jährlich“, wird ein VGO-Sprecher in der Online-Ausgabe der „Frankfurter Neuen Presse“ zitiert. Doch die Nachfrage hätte seit 2009 kontinuierlich nachgelassen und würde 2010 auf weit unter 1.000 Fahrten sinken. Nun würden sich die Ausgaben für das Call-Center nicht mehr lohnen, bei dem die Jugendlichen bisher 24 Stunden lang, mindestens jedoch eine halbe Stunde vor Fahrtantritt ihre Taxibestellung aufgeben konnten. Foto: Hale
Logobanner Liste (Views)