50 Millionen für die Filter-Nachrüstung

Der Bund hat ein neues 50 Millionen Euro schweres Förderprogramm zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit einem Diesel-Partikelfilter aufgelegt. Damit kommen Nachrüstwillige wieder in den Genuss einer staatlichen Barprämie in Höhe von 330 Euro.
Redaktion (allg.)
Nachdem die Weiterführung der Förderung über 2009 hinaus im März über die Verabschiedung des Bundeshaushaltsgesetzes beschlossen worden war, hat sich die Regierung nach Angaben des Bundesumweltministeriums nun auf die Fördermodalitäten verständigt. Neu ist, dass nun auch leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen bezuschusst werden. Die Prämie kann ab 1. Juni online beim Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Freuen können sich auch alle Autofahrer, die ihr Fahrzeug bereits seit Jahresbeginn mit einem Diesel-Partikelfilter ausgerüstet haben. Die Förderung gilt rückwirkend zum 1. Januar 2010. Allerdings muss die Zulassung der Fahrzeuge vor dem 1. Januar 2007 erfolgt sein. Die Förderperiode endet am 31. Dezember 2010, das Budget ist auf 50 Millionen Euro begrenzt. Wer sich zu spät für die Nachrüstung seines Diesel-Fahrzeugs mit einem umweltfreundlichen Partikelfilter entscheidet, könnte also leer ausgehen und muss die Kosten für die Nachrüstung alleine tragen. Ob ein Pkw oder Nutzfahrzeug ohne Partikelfilter nachrüstbar ist, wie hoch die Kosten dafür sind und welche Feinstaubplakette das Fahrzeug dann erhält, darüber gibt eine kostenfreie Datenbank der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) detailliert Auskunft. Darin ist laut GTÜ ständig aktuell das deutsche Marktangebot an Filtersystemen hinterlegt. Foto: GTÜ
Logobanner Liste (Views)