24 Millionen für die Taxiunternehmer

Taxi-Ad, Europas führender Spezialist im Bereich Taxi-Außenwerbung, feiert in diesen Tagen sein 10-jähriges Bestehen und kann auf ein überaus erfolgreiches erstes Jahrzehnt zurückblicken.
Redaktion (allg.)

„Wir sind vielleicht das einzige Unternehmen, das nicht Geld aus dem Taxigewerbe abzieht, sondern Geld mitbringt. So finden wir nach anfänglichem Misstrauen immer mehr Freunde und langjährige Partner“, bringt Geschäftsführer Falk Röbbelen die Stellung von Taxi-AD im Gewerbe auf den Punkt. Am 18. Oktober 2000 wurde die von ihm und Ralf Johansson gegründete Taxi-Ad GmbH in das Handelsregister eingetragen. Die ersten Dachwerbeträger wurden am 10. September 2001 in Stuttgart aufgebaut, die erste bundesweite Seitenwerbeaktion folgte Ende 2001 für die FAZ Sonntagszeitung. Heute fahren bundesweit ca. 2.000 Taxis mit dem patentierten Dachwerbeträger durch ganz Deutschland. Das Unternehmen hat nur mit den Geschäftsführern als Angestellte sehr klein angefangen und ist heute europäischer Marktführer im Bereich Taxiwerbung mit 25 Mitarbeitern. Den steigenden Erfolg des Unternehmens belegen nicht nur die steigenden Zahlen der Mitarbeiter, sondern auch die Auszahlungen ins Taxigewerbe. Während im ersten Jahr eine knappe Million Euro ins Taxigeschäft geflossen ist, sind es bis heute schon 24 Millionen Euro. Dabei hatte das Hamburger Unternehmer immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Seit Gründung des Geschäfts arbeitet Taxi-Ad mit Ausnahmegenehmigungen, um Taxiunternehmern die Möglichkeit zu geben, mit Dachwerbung Geld zu verdienen. Eine Änderung der BOKraft wurde 2007 angestrebt, konnte aber trotz einer Mehrheit im Bundesrat nicht gegen das Bundesverkehrsministerium durchgesetzt werden. Auch eine Beleuchtung der Dachschilder konnte trotz positiver Erfahrungen der testenden Kollegen bisher noch nicht umgesetzt werden. Also arbeitete Taxi-Ad an neuen Ideen: Zurzeit werden die ersten 200 Fahrzeuge in vier Städten mit Taxi-TV ausgestattet. Bis zum Ende des kommenden Jahres sollen ca. 1.000 Taxis mit dem informativen Monitor, der exklusiv n-tv Nachrichten sendet, unterwegs sein.

Logobanner Liste (Views)