Nie wieder Verbindungsprobleme: Telekom schafft störungsfreie Konnektivität
Entlang der Hauptstraße finden Bauarbeiten statt. Beim Graben durchtrennt ein Bagger versehentlich ein bestehendes, nicht erfasstes Internetkabel und legt dadurch die gesamte Straße lahm. Auch das regionale Taxiunternehmen ist betroffen: Die Zentrale kann keine Echtzeit-Verkehrsdaten abrufen, um die optimalen Routen für ihre Fahrer*innen zu berechnen, der Kundenservice kann Online-Anfragen nicht beantworten und das Flottenmanagement steht still. Ohne Echtzeit-Tracking lassen sich Standort und Status der Fahrzeuge nicht überwachen, was zu ineffizientem Einsatz und langen Wartezeiten bei den Kund*innen führt.
Gerade im durch Fahrdienste hart umkämpften Markt sind kleinere Taxiunternehmen darauf angewiesen, ihren Kundenstamm zu halten und ein positives Fahrgasterlebnis zu sichern. Ausfallzeiten und schlechte Bewertungen können sie sich nicht leisten. Ist also die Lösung, wieder auf Stift, Papier und Telefon zurückzugreifen? Keineswegs. Denn die digitalen Lösungen erleichtern nicht nur den Alltag der Fahrer*innen, sondern auch den der Fahrgäste. Und für die Fälle, in denen es zu kürzeren oder längeren Verbindungsstörungen kommt, hat die Telekom nun eine verlässliche Lösung: Das NonStopNetz.
Dank 5G-Mobilfunk-Modul sorglos unterwegs
Für Geschäftskunden bietet die Telekom neue, ausfallsichere Internet-Tarife an. Die Angebote „Business DSL“ und „Business Glasfaser“ enthalten ein Rundum-Sorglos-Paket aus Festnetzanschluss, einem 5G-Mobilfunk-Modul, einem integrierten Installationsservice sowie dem automatischen Entstörservice. Kommt es zu Störungen beim Festnetzanschluss, übernimmt automatisch das 5G-Modul und verbindet sich mit dem Mobilfunknetz der Telekom.
Probleme mit dem Online-Buchungssystem, fehlende Wartungsdaten der Fahrzeuge oder Abrechnungsfehler durch Internetausfall: all das gehört der Vergangenheit an. Und auch um die Fehlersuche müssen sich die Kunden nicht sorgen. Denn das Mobilfunk-Modul sendet automatisch eine SMS an den Service der Telekom, der eine Entstörung einleitet.
Aber auch ohne Bagger-Zwischenfall sollten Taxiunternehmen sicherstellen, dass sie störungsfrei vernetzt sind. Denn schon kurzzeitige Internetausfälle können dazu führen, dass Gäste sich für einen anderen Anbieter entscheiden und dann langfristig wechseln. Umgekehrt sichert eine zuverlässige Verbindung nicht nur einen reibungslosen Betrieb und Kosteneinsparungen durch effizientere Prozesse, sondern lässt die Mitarbeitenden schneller auf unvorhergesehene Situationen reagieren.
Die Kombination aus digitalen Hilfsmitteln wie kontaktlose Zahlung, Echtzeit-Fahrzeugtracking oder einer Flottenmanagement-Software mit einem freundlichen, effizienten Fahrservice ist am Ende entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn am Ende merken sich die Fahrgäste, wer sie sicher von A nach B gebracht hat.