taxi heute Oktober 2020
Rücksichtnahme bleibt eine wichtige Tugend
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie tragen die allermeisten Taxifahrerinnen und Taxifahrer bei Fahrten mit Fahrgästen einen Mund-Nasenschutz. Sie desinfizieren und reinigen Griffe und Sitze ihrer Taxis und Mietwagen mehrmals täglich, oft sogar nach jedem Fahrgast.
Ständiges Händewaschen ist für sie so selbstverständlich geworden wie die transparente Trennwand zu den Fahrgästen hin. Ihre Alltagssorgen und Existenzängste fahren immer mit, zumal bei selbst fahrenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Das konnten viele von ihnen landauf, landab in Zeitungsberichten darstellen und damit für das mobile Gewerbe werben.
Leider gibt es aber noch immer Dumpfbacken unter den Taxifahrern wie die, von denen eine Dame aus Dachau bei München enttäuscht berichtet. Seit dem Einzug des Corona-Virus habe sie in Dachau dreimal ein Taxi genommen, schrieb sie an taxi heute. Bei keiner dieser Fahrten habe der Fahrer einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Bei der letzten Fahrt habe sich der Fahrer sogar darüber lustig gemacht, dass sie eine Maske getragen habe. Ihre Schlussfolgerung kann der Branche nicht gefallen: „Ich werde, solange Corona präsent ist, kein Taxi mehr nehmen. Lieber verzichte ich auf entsprechende Freizeitaktivitäten. Ich bin nicht nur enttäuscht und sauer, sondern auch verwundert. Ich hätte vermutet, dass Fahrgäste aktuell mehr als gern gesehen werden, da nicht viele Fahrgäste vorhanden sind. Anscheinend ist dem nicht so, wenn Fahrgäste sogar vergrault werden“, schrieb sie wörtlich. „Ich wünsche der Taxibranche trotzdem alles Gute für die Zukunft.“
Dieser gute Wunsch trotz großer Verärgerung ist aller Ehren wert. Er sollte alle Taxi- und Mietwagenunternehmer dazu anspornen, ihrem Team wieder und wieder einzubläuen, wie wichtig die gegenseitige Rücksichtnahme gerade gegenüber Fahrgästen ist und dass man ihnen nicht seine eigene Meinung aufdrängen, sondern neutral bleiben sollte. Vor allem politisch. Solche Appelle haben in taxi heute schon seit Jahrzehnten immer wieder gestanden. Schade, dass sie immer noch notwendig sind.
Mit den besten Wünschen
Dietmar Fund, Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
vereinigt mit „Taxi Info“ und „TAXI POST“
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Chefredakteur: Dietmar Fund, presserechtlich verantwortlich (df), -252
Redaktionsassistenz: Martina Weyh, -441
Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christoph Eckardt, Josef Kleinhenz, Dieter Väthröder
Fotos: siehe Fotohinweise auf den einzelnen Seiten
Anzeigen: Manuela Kösel (verantw.), -154
Layout: Petra Steigerwald
Vertrieb: Oliver Dorsch, -314
Erscheinungsweise:8mal im Jahr
Bezugspreise: Einzelheft: €8,– inkl. MwSt. zzgl. €3,– Versandspesen (Inland). Jahresabonnement: €54,–inkl. MwSt. zzgl. €6,80 Versandspesen (Inland). Bei größeren Abnahmen Staffelpreise auf Anfrage. „Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.“ Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugszeit: Das Abonnement gilt zunächst für ein Jahr. Es verlängert sich, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf eines Kalenderjahres – schriftlich beim Verlag – gekündigt wird.
Anzeigenpreisliste: z.Zt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 43 vom 1.1.2020
Anschrift, Verlag und Redaktion
HUSS-VERLAG GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München Postanschrift: 80912 München Telefon: 089/32391-0 Telefax: 089/32391-416 E-Mail: redaktion@taxi-heute.de anzeigen@taxi-heute.de
Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30700100800009028800; Swift/BIC: PBNKDEFF700
Deutsche Bank, IBAN: DE45700700100021313200; Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident.-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Gesamtherstellung: Gotteswinter und Aumaier GmbH; Bavaria-Druck; Joseph-Dollinger-Bogen 22; 80807 München
Inhalt dieser Ausgabe
Leserseite
Auch bei den Unternehmen der Taxi Holl AG stehen wegen der Corona-Pandemie viele Fahrzeuge still. Logisch, dass in dieser Zeit keine…
Für einen Unternehmer ist der Kampf zwischen Taxis und Mietwagen ein Grund, kein Verbandsmitglied zu werden.
„Herzlichen Dank für Ihre…
Eine weitere kurze Rückmeldung zum Editorial der Ausgabe 8-9/2020.
Zum Editorial von taxi heute 8-9/2020 kam eine Zuschrift aus Erfurt.
Ebenfalls auf das Editorial der Ausgabe 8-9/2020 bezieht sich ein Mietwagenunternehmer.
„Bei Ihrem Artikel…
Taxi-News
Aus zwei Millimeter starkem Polycarbonat besteht der „Corona Curtain“, den die Bottroper Brabus Automotive GmbH jetzt Taxi- und…
Laut einem Rundschreiben des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung Ende August 2020 ein…
Bei Elektrotaxi-Webinaren des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen hat Polestar-Geschäftsführer Alexander Lutz Probefahrt-Möglichkeiten…
Der deutsche „Brückenkopf“ des englischen Elektrotaxi-Herstellers LEVC in Frankfurt am Main steht unter neuer Leitung. Der seit Januar 2020…
Am 1. September 2020 haben die Stadt Münster und ihre Stadtwerke das Projekt „Loop Münster“ gestartet. Unter dieser Bezeichnung wurden On-…
MPC Software aus Neubeckum hat sein Vermittlungssystem TARIS um einen weiteren Baustein erweitert. Nach der Einführung des Bestellassistenten…
Talex mobile solutions hat in seine Vermittlungssoftware taxi.de die Führerscheinkontrolle integriert. Dessen Nutzer können nun festlegen, ab…
Gewerbepolitik
Unter dem Motto „Let´s Talk Electric“ haben der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. und sein Sponsor Telekom vom 6. bis zum 27. Juli eine…
Die Corona-Pandemie traf auch die TA-Firmengruppe, zu der die Taxi-Addi GmbH in Hadamar bei Limburg zählt, mit voller Wucht. Für einen…
Schon die vorgeschlagenen Erhöhungen des Mindestlohns werden Taxi- und Mietwagenunternehmer stark belasten. Sie sind aber im Vergleich zu den…
Unter der zu ihrem Firmennamen passenden Bezeichnung „Hallo E-Taxi 3811“ hat die Hannoveraner Taxizentrale Hallo Taxi 3811 GmbH am 19.…
Weil die Taxi- und Mietwagenunternehmen in Rheinland-Pfalz in der Corona-Pandemie Umsatzeinbrüche von bis zu 70 Prozent verkraften müssen,…
Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. möchte über einen WhatsApp-Infoservice Aktionen gegen die bisher bekannt gewordenen Eckpunkte einer…
Unternehmensführung
Seit Auftreten des Corona-Virus haben viele Menschen ein für sie bis dahin unbekanntes Problem. Permanentes Händewaschen und der großzügige…
Jeden Tag fährt Alexander Koch aus Mellrichstadt ganz offiziell mit dem Taxi zur Arbeit. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ist der 47-…
Recht & Steuern
Grundsätzlich dürfen Mitarbeiter ihr Urlaubsziel frei bestimmen. Wenn es in einem Corona-Risikogebiet gelegen hat, müssen sie ihren…
Wenn ein Taxi-App-Vermittler Taxis auch an ortsfremde, für den betreffenden Ort nicht konzessionierte Taxis vermittelt, handelt er unlauter…
Wenn ein Fahrgast unvorsichtig die Tür eines Taxis öffnet und dabei einen Unfall verursacht, haftet er in vollem Umfang. Die…
Wer einen Anhörungsbogen ignoriert, muss mit einer Fahrtenbuchauflage rechnen, so ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts des Landes Sachsen-…
Taxis & Mietwagen
Familien-Vans mit bis zu sieben Sitzen waren die erste Fahrzeugkategorie, die Limousinen und Kombis an den Taxiständen Konkurrenz gemacht…
Mancher selbstfahrender Taxi- und Mietwagenunternehmer gönnt sich gerne auch eine aufwendigere und teurere E-Klasse. Den nüchternen Rechnern…
Seit Ende Juli 2020 ist der neue batterieelektrisch angetriebene Mercedes-Benz eVito Tourer ab 53.990 Euro (zzgl. MwSt.) in den Längen „lang…
Kompakte, aber geräumige SUV sind an den Taxiständen der Republik noch selten. Dabei können sie Fahrgästen und Fahrern einen viel bequemeren…
Zu guter Letzt
Eine mobile Saftpresse auf einem Anhänger bezeichnet Nicole Görnitz-Köhler aus Greifenhain als „Abbl-Most-Taxi“. Ihre Familie fährt damit als…
Auf dem Gelände der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort soll erstmals das Musiktaxi des ortsansässigen Saxophonisten Lars Wockenfuss für…
VORSCHAU
Gewerbepolitik:
Sicherheitstraining der IG Taxi Ortenau griff erstmals Rollstuhl-Aspekte auf
Unternehmensführung:
Was…