Leises Gift fürs Betriebsklima

Manche Menschen äußern Unzufriedenheit oder Unmut nicht lautstark, sondern verbreiten eher „hintenrum“ miese Stimmung. Darauf sollten Chefs und Chefinnen unbedingt reagieren – aber richtig.

Wenn den Mitarbeitenden „etwas nicht passt“, zeigen sie das oft, in dem sie sich abwenden und sogar die Augen verdrehen. Bild: Dietmar Fund
Wenn den Mitarbeitenden „etwas nicht passt“, zeigen sie das oft, in dem sie sich abwenden und sogar die Augen verdrehen. Bild: Dietmar Fund
Redaktion (allg.)
Passiv-aggressives Verhalten

Egal, ob neuer Schichtplan, vorab mit Fahrgästen vereinbarte Touren oder Vorgaben, wie abgerechnet und in welchem Zustand das Fahrzeug nach Dienstende übergeben wird: Dass Taxi- oder Mietwagenfahrer nicht mit allen Anweisungen glücklich und zufrieden sind, kommt vor. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, wie sie damit umgehen. Wenn sich ein Teammitglied bei klaren Ansagen nicht äußert, aber mit verschränkten Armen dasteht, sich halb abwendet oder gar die Augen verdreht, sollte jeder Vorgesetzte aufmerksam werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Leises Gift fürs Betriebsklima
Seite 14 bis 0 | Rubrik Unternehmensführung
Logobanner Liste (Views)