Sicherheit geht vor Reichweite

Im Winter schmilzt die Reichweite von E-Fahrzeugen schneller als der Schnee auf der Straße. Leider bietet der Markt für sie noch keine speziellen Winter- oder Ganzjahresreifen.

Auf Elektrotaxis muss man derzeit noch ganz normale Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen, die ihre hohen Gewichte tragen können. Bild: Dietmar Fund
Auf Elektrotaxis muss man derzeit noch ganz normale Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen, die ihre hohen Gewichte tragen können. Bild: Dietmar Fund
Redaktion (allg.)
Elektrotaxis

Die Entwicklung von Winter- oder Ganzjahresreifen, die speziell für den Einsatz an voll- oder teilelektrifizierten Fahrzeugen in Bezug auf den Rollwiderstand optimiert sind, bezeichnet die Sprecherin eines großen Reifenherstellers überspitzt als „blanken Horror für die Reifenentwickler“. Schon ein „normaler“ Reifen für Autos mit Verbrennungsmotor, egal ob für den Sommer-, Winter- oder Ganzjahreseinsatz, stellt immer einen Kompromiss aus verschiedenen Eigenschaften dar. Verbessert man eine Eigenschaft, kann sich eine andere dadurch deutlich verschlechtern.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Sicherheit geht vor Reichweite
Seite 26 | Rubrik Taxis & Mietwagen
Logobanner Liste (Views)