Carsharing könnte Botenfahrten tangieren

Beim Projekt mümo im Landkreis Mühldorf fungieren erste Firmen als Ankermieter für elektrische Carsharing-Fahrzeuge und wickeln mit ihnen auch dienstliche Fahrten ab.

Der Mühldorfer Landrat Max Heimerl (ganz links) und Projektleiterin Melanie Buchner (4.v.l.) hatten zum einjährigen Geburtstag des mümo-Projekts die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden ins Landratsamt gebeten. Bild: Dietmar Fund
Der Mühldorfer Landrat Max Heimerl (ganz links) und Projektleiterin Melanie Buchner (4.v.l.) hatten zum einjährigen Geburtstag des mümo-Projekts die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden ins Landratsamt gebeten. Bild: Dietmar Fund
Dietmar Fund
Sharing-Projekte

Im Rahmen des Sharing-Projektes mümo in Mühldorf am Inn sind die Bürgermeister von fünf Gemeinden und zwei Kleinstädten angetreten, um im ländlichen Bereich mit fünf elektrisch angetriebenen Pkw und zwei Elektro-Siebensitzern, E-Bikes, E-Rollern und E-Lastenrädern Zweit- oder Drittfahrzeuge abzulösen. Das könnte zunächst einmal auch die Nutzung von Taxis und Mietwagen fördern. Wie die Zwischenbilanz des seit einem Jahr laufenden Projektes am 29. September 2021 zeigte, könnten die E-Fahrzeuge aber auch Botenfahrten ersetzen, die Taxi- und Mietwagenbetriebe im Auftrag von Firmen unternehmen.

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Artikel Carsharing könnte Botenfahrten tangieren
Seite 9 | Rubrik Gewerbepolitik
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