Werbung
Themen:

Nachtdienstbereitschaft in Taxenordnung aufgenommen

Im Kreis Mettmann haben Beschwerden über einen Taximangel an Wochentagen nach Mitternacht zu einer Aufnahme der Nachtbereitschaft in die Taxenordnung geführt.


Der Kreistag des Landkreises Mettmann hat am 22. März 2018 einstimmig die Neufassung der Taxenordnung für den Kreis Mettmann beschlossen. Sie sieht vor, den Passus zum Bereithalten der Taxen „in ortsüblichem Umfang“ durch einen neuen Satz zu präzisieren. Er lautet: „Die Betriebspflicht schließt eine lückenlose Nachdienstbereitschaft ein, die auch in Kooperation mit anderen Unternehmern am Ort gewährleistet werden kann.“

Dieser Passus kam laut einer Beratungsvorlage des Straßenverkehrsamtes nach Gesprächen der Verwaltung mit örtlichen Taxiunternehmern auf Vorschlag eines Taxiunternehmers in einer kreisangehörigen Stadt zustande. In einer anderen kreisangehörigen Stadt hätten die Taxiunternehmen die Bereitschaft erklärt, den Nachtdienst an den Tagen von Sonntag bis Donnerstag auf 1 Uhr auszudehnen. Vorbestellungen würden zu jeder Nachtzeit angenommen. Über fehlenden Taxibetrieb nach 24 Uhr hatten sich zuvor Gastwirte und ein Bürgerverein beschwert.

Die neue Taxenordnung für den Kreis Mettmann ersetzt die zuletzt 1990 überarbeitete Taxenordnung. Die Neufassung sieht außer dem Passus zur Nachtdienstbereitschaft übrigens weitere Neuerungen vor. So muss der Fahrer künftig auch den Wünschen des Fahrgasts nach der Nutzung des Radios und ähnlicher Geräte und der Einstellung der Klimaanlage entsprechen. Außerdem muss der Fahrer dem Fahrgast beim Ein- und Aussteigen und beim Ein- und Ausladens seines Gepäcks behilflich sein. Hilfebedürftigen Fahrgästen muss er weiterreichende Hilfe gewähren.

Modernisiert wurde auch die Bestimmung zum Mitführen von Straßenfahrplänen des Pflichtfahrgebietes. Alternativ dazu kann der Fahrer jetzt auch ein Navigationsgerät mit aktuellem Kartenmaterial mitführen, das er auf Verlangen des Fahrgastes nutzen muss.


Werbung
Hochwertiges Oxford-Hemd mit TAXI-Logo.Mit diesem Hemd machen Sie Eindruck auf Ihre Gäste. Pflegeleichtes Material für minimalen...
Werbung

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten