Werbung

Haberl Electronic liefert erstes BMW 2er-Taxi aus

Der Elektronik-Spezialist ist mit einem BMW Active Tourer wieder in die Taxi-Umrüstung eingestiegen. Die Basis dafür ist der Wegimpulsadapter WA 12, der bald auch die Umrüstung neuer und gebrauchter Fahrzeuge anderer Marken ermöglichen soll.


Am 11. Januar 2018 hat Haberl Electronic den ersten BMW 2er Active Tourer einer eichtechnischen Prüfung für die Taxi-Konformitätsbewertung beim Eichamt Landshut unterzogen. Nun kann er an das Taxiunternehmen Taxi-Ruf Manou GmbH im niedersächsischen Worpswede ausgeliefert werden.

Die Basis für die Taxi-Umrüstung am Firmenstandort in Arnstorf ist der Einbau des von Haberl Electronic entwickelten Wegimpulsadapters WA 12, für den die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) im November 2017 die Baumusterprüfbescheinigung erteilt hat (taxi heute berichtete). Die Behörde verlangt für die Konformitätsbewertung für jedes Fahrzeug vom Fahrzeughersteller eine Bestätigung, mit der dieser die Eignung des Raddrehzahlsensors gemäß der Baumusterprüfbescheinigung bekundet. Für BMW-Fahrzeuge liegt die Herstellerbestätigung bereits vor.

Haberl sei für BMW seit langem als „verlängerte Werkbank“ für Polizei- und Behördenfahrzeuge tätig und habe schon einmal Taxis umgerüstet, bevor die Marke das Taxi-Geschäft aufgegeben hat. Das sagte Andrea Kamhuber, die in Arnstorf im Marketing und im Vertrieb arbeitet und auch die Ansprechpartnerin für Taxi-Kunden ist. Mit anderen Herstellern sei man noch im Gespräch, auch mit solchen, die selbst bestimmte Taxi-Modelle ab Werk verkaufen. Ihnen wolle man anbieten, „exotischere“ Modelle zum Taxi umzurüsten, im Falle von Mercedes-Benz zum Beispiel den GLC.

Weitere Gespräche laufen auch mit der PTB über die Vorgaben, unter denen Haberl Electronic auch andere Taxi-Umrüster mit dem Wegimpulsadapter beliefern könnte. Parallel dazu läuft ein Zulassungsverfahren für die Kombination des Adapters mit Wegstreckenzählern, die von der bisherigen Genehmigung noch nicht erfasst ist.

Einen ausführlichen Bericht über die Vorgehensweise bei der Umrüstung von Neufahrzeugen und Gebrauchtwagen zu Taxis und weitere Pläne von Haberl Electronic bringt taxi heute in Kürze.


Werbung
Aus Karton mit Folienüberzug.Stabile Metallklemme zur Blockfixierung rechts oben, 10 cm breit. Zettelklammer links oben, 5,0 cm...
Werbung

Inhalt in sozialen Medien teilen

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten