Werbung

PTB lässt Taxi-Wegimpulsadapter zu

Das Arnstorfer Unternehmen Haberl Electronic hat eine Baumusterprüfbescheinigung für seinen Wegimpulsadapter bekommen. Das könnte bald die Nachrüstung neuer Marken und Typen zum Taxi ermöglichen.


Die Zulassung des Wegimpulsadapters WA12 wurde am 17. November 2017 erfolgreich mit einer Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) abgeschlossen. Das teilte der Arnstorfer Zulieferer Haberl Electronic am 21. November 2017 mit.

Der WA12 sei universell bei allen dem Unternehmen derzeit bekannten Raddrehzahlsensoren verwendbar, auch bei denen von Elektrofahrzeugen. Die Verwendbarkeit des WA12 sei unter anderem in den Modellen Tesla Model S, Toyota Prius und BMW i3 untersucht worden, wobei man die prinzipielle Eignung festgestellt habe.

Damit solche Fahrzeuge als Taxi verwendet werden können, muss der jeweilige Fahrzeughersteller mit der Verwendung des WA12 in seinem Fahrzeug einverstanden sein. Die Herstellerbescheinigung wird dann mit Unterstützung durch Haberl Electronic erstellt. Die Umrüstung weiterer Modelle soll nach Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern jederzeit möglich sein.

Eine solche Herstellerbescheinigung liegt bereits für die Modelle von BMW vor. Ein BMW 2er Active Tourer wird derzeit von Haberl Electronic aufgebaut und mit gültiger Konformitätsbewertung im Dezember an den Kunden übergeben. Nach Angaben des Herstellers eignet sich der Adapter WA12 auch für die Nachrüstung von Gebrauchtfahrzeugen, die nicht mit einem Taxi-Paket ab Werk ausgestattet sind

Der Wegimpulsadapter darf gemäß der Baumusterprüfbescheinigung für Taxameter verwendet werden. Die Baumusterprüfbescheinigung für die Verwendung mit Wegstreckenzählern in Mietwagen ist in Arbeit.


Werbung
Der Aufkleber Sicherheitsgurt ist einseitig bedruckt. Weißer Hintergrund, Text und Symbol in Schwarz. Format: 70 x 35 mm....
Werbung

Inhalt in sozialen Medien teilen

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten