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Bildungswerk will Taxifahrer schulen

In Hannover ist ein Projekt gestartet, das dem Fahrermangel Einhalt gebieten und serviceorientierte Fahrer heranziehen soll.

Das Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen (BVN) e.V. möchte mit der Agentur für Arbeit sowie den regionalen Job Centern in Hannover geeignete Arbeitslose auf ihre Arbeit und die Ortskundeprüfung vorbereiten und auch „alten Hasen“ einen zuvorkommenden Umgang mit den Fahrgästen beibringen. Dazu haben die Partner das Projekt „Kundenorientierung in der Personenbeförderung“ gestartet. Nach zwei Kursen im November und Dezember 2013 läuft ab dem 23. Januar 2014 der dritte Lehrgang an. Wie zuvor werden bis zu zwölf Teilnehmer in sieben Tagen oder insgesamt 56 Unterrichtstunden auf die Dienstleistung und die dazu erforderliche Ortskundeprüfung vorbereitet. Die Kursgebühr wird von der regionalen Arbeitsverwaltung finanziert.

Nachdem sie kurz vor Weihnachten eine Zwischenbilanz gezogen haben, denken die Projektpartner darüber nach, die unveränderten Kursinhalte auf zwei Schulungen aufzuteilen. Das würde erfahrenen Taxifahrern die Möglichkeit geben, sich die mit der Ortskundeprüfung verbundenen Inhalte oder vier Tage zu sparen und nur die drei Tage zu belegen, die Themen wie den Rechten und Pflichten eines Taxifahrers, der Kommunikation und dem Qualitätsgedanken gewidmet sind.

„Die Kurse werden nicht offen ausgeschrieben. Die Teilnehmerakquise erfolgt über die örtliche Arbeitsverwaltung, insbesondere über das Team 50 TOP!, berichtet Olaf Kolster, Leiter der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung beim BVN. „Das Projekt wurde von der Wirtschaft angestoßen und geht insbesondere von der Annahme aus, dass sich ältere Menschen besser auf die Fahrgäste einstellen können.“ Laut Polster hat sich aus dem mobilen Gewerbe Oliver Bertram stark eingebracht, der Geschäftsführer der Funktaxen Schaller GmbH & Co. KG aus Wunstorf.


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