Werbung

Modellwechsel bei der B-Klasse schränkt Taxi-Auswahl ein

Bestimmte Automatik-Kombinationen sind offenbar schon nicht mehr bestellbar.


Ende 2017 hatte die für Taxi-Fragen zuständige Pressesprecherin im Mercedes-Benz Car Vertrieb Deutschland auf Anfrage von taxi heute mitgeteilt, dass das Elektrotaxi B 250 e wegen der Umstellung des Werkes Rastatt auf die neue Kompaktklasse schon nicht mehr lieferbar sei. Nach der Ankündigung der neuen A-Klasse wollte taxi heute Anfang Februar 2018 wissen, wann die ebenfalls in Rastatt gebaute neue Generation der B-Klasse vorgestellt werde. Die Antwort lautete, dass man zu zukünftigen Baureihen und den damit verbundenen Terminen grundsätzlich keine Aussagen mache.

Im Interesse der B-Klasse-Fans unter den Taxiunternehmern hat taxi heute deshalb einen Taxiunternehmer gebeten, bei seinem Taxiverkäufer Informationen zum Modellwechsel einzuholen. Der gab ihm folgende Informationen:

•    Die Bestellfreigabe für die Nachfolgegeneration W247 ist für den Dezember 2018 geplant, die Werksauslieferung für den April 2019.
•    Die derzeitige B-Klasse der Baureihe W246 ist als B 180 d bereits nicht mehr mit einer Automatik zu bestellen. Stattdessen wird es nur noch den von Mercedes-Benz selbst stammenden Dieselmotor geben, der allerdings nicht mit einer Automatik kombinierbar sein wird.
•    Bis zur Markteinführung der neuen B-Klasse der Baureihe W247 sind nur noch der B 200 d 4MATIC mit Allradantrieb beziehungsweise vorproduzierte Lagerwagen mit einer Automatik erhältlich.
•    In der Baureihe W247 wird aller Voraussicht nach auch ein zuvor bereits in der neuen A-Klasse kommender Elektroantrieb zu haben sein. Der Diesel-Hybrid-Antrieb, der im dritten Quartal bei der E-Klasse kommen soll, ist nicht in die B-Klasse einbaubar.
•    Unklar ist bislang noch, ob die verlängerte Version der B-Klasse mit sieben Sitzen kommt.

Taxiunternehmer, die mit einem B-Klasse-Taxi liebäugeln, sollten also bald mit ihrem Taxi-Verkäufer Kontakt aufnehmen. Besonders, wenn sie Automatik-Fahrzeuge einsetzen.
 


Werbung
Mit der multifunktionalen mobilen Start- und Ladehilfe sind Sie für Notfälle bestens gerüstet. Liegen bleiben auf Grund einer...
Werbung
Werbung
Mit der multifunktionalen mobilen Start- und Ladehilfe sind Sie für Notfälle bestens gerüstet. Liegen bleiben auf Grund einer...

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten