Werbung

Michelin-Ganzjahresreifen nun auch für SUV

Der Sommerreifen, der auch als Winterreifen zugelassen ist, kommt in 14 neuen Dimensionen auf den Markt.


Taxi- und Mietwagenunternehmer, die in gemäßigten Regionen kompakte SUV vom Schlage eines Ford Kuga, Honda CR-V, Mitsubishi Outlander, Nissan X-Trail oder Mazda CX-5 einsetzen, können nun auch auf einen Ganzjahresreifen von Michelin zurückgreifen. Die Franzosen nennen ihn Cross Climate SUV und bieten ihn in 14 Dimensionen an. Sie decken Räder mit 16, 17 und 18 Zoll ab.

Der SUV-Reifen basiert auf dem seit Februar 2017 erhältlichen Cross Climate+. Wie er ist die SUV-Variante von einem Sommerreifen abgeleitet, während Reifenentwickler früher immer einen Winterreifen als Ausgangsbasis eines Ganzjahresreifens genommen haben.

Wie die Reifenbäcker mitteilen, ist die Gummimischung für ein besonders breites Temperaturspektrum ausgelegt. Sein Profil soll auf eine noch höhere Laufleistung ausgelegt sein. Da seine 3-D-Lamellen noch tiefer reichen, soll der Reifen sowohl auf Schnee als auch auf trockenem Untergrund bis zur Verschleißgrenze eine gute Übertragung der Antriebs- und Bremskräfte bieten. Laut Michelin soll der Cross Climate SUV anders als reine Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen keine Leistung verlieren und nicht schneller verschleißen. Der Reifen soll sogar noch eine höhere Laufleistung als der Sommerreifen Michelin Energy Saver+ erreichen.

Über lange Jahre hat Michelin gar keine Ganzjahresreifen angeboten und gegen sie argumentiert. Offenbar haben die Reifenentwickler inzwischen gute Gründe gefunden, um den früher propagierten saisonalen Wechsel doch nicht mehr in allen Lebenslagen als Nonplusultra darstellen zum müssen.
 


Werbung
Für alle im Bereich des Personenbeförderungsgewerbes gilt: Der steigende Kostendruck und die Konkurrenzsituation erschweren das...
Werbung
Werbung
Das TAXI-Dachzeichen Universal fällt durch seine elegante und aerodynamische Form auf und ist geeignet für eine schnelle Abnahme...

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten