Werbung

Volvo setzt auf Elektromotoren

Entgegen anders lautender Presseberichte will Volvo ab 2019 bei weitem nicht nur Elektroautos liefern, sondern auch mehrere Hybrid-Konzepte verfolgen.


Während sich Ende Juni 2017 wieder Presseberichte über die niedrige Nachfrage nach der deutschen Elektroprämie häuften, meldeten viele Schlagzeilen, der Hersteller Volvo wolle bald nur noch Elektrofahrzeuge ausliefern. Dabei hatte der nur verkündet, ab 2019 solle jedes neue Modell einen Elektromotor haben.

Das ist genau genommen sehr missverständlich, denn seit Jahrzehnten werkeln in den Autos Elektromotoren. Einigermaßen neu sind sie nur in den Antriebssträngen. Was die zum chinesischen Geely-Konzern gehörenden Schweden verkündet hatten, war indes auch nur, dass die Modelle ab 2019 zunehmend elektrifiziert werden sollen.

Wie etwa auch Audi ab dem neuen A8 plant Volvo als erste Lösung Mildhybrid-Konzepte mit 48-Volt-Bordnetz. Als zweites System soll es Plug-in-Hybride in Verbindung mit Diesel- und Benzinmotoren geben. Zu guter Letzt sollen zwischen 2019 und 2021 fünf rein elektrisch angetriebene Modelle kommen – zwei unter der Marke Volvo und drei unter der kürzlich neu eingeführten Elektro-Marke Polestar. Alle drei Wege zusammen bedeuteten das Ende der ausschließlich durch Verbrennungsmotoren angetriebenen Autos, hat Volvo erklärt.

Man darf gespannt sein, ob im Lichte der neuen Elektrifizierungs-Strategie ein Wiedereinstieg ins Taxi-Geschäft noch eine Rolle spielen könnte. Vor wenigen Monaten war bei Volvo Deutschland noch zu hören, dass man sich mit ihm beschäftige. Die Marke war einst stark im Taxi-Bereich engagiert, zuletzt mit Erdgas-Taxis.


Werbung
Taxi-Quittung mit Durchschlag und fortlaufender Rechnungsnummer. Gemäß §37 BOKraft mit Angaben des Fahrpreises, Art der Fahrt,...
Werbung
Werbung
Nach § 49, Absatz 4 PBefG, ist die Führung des Auftrag-Eingangs-Buches und dessen Aufbewahrung für mindestens ein Jahr Pflicht....

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten