Werbung

Bednarz Elektro Taxi stellt vier Nissan Leaf in Dienst

Unterstützt vom Oberbürgermeister der Stadt Bochum nahm der Taxiunternehmer Markus Wahl seine ersten vier Elektro-Taxis offiziell in Betrieb.


Am Samstag, dem 18. März 2017 hat der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die ersten vier Elektro-Taxis in seiner Stadt in Betrieb genommen. Zugelassen hatte sie der Bochumer Taxiunternehmer Markus Wahl. Er möchte damit die Umstellung seines 13 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks auf Elektro-Antriebe beginnen.

Der Oberbürgermeister sagte, es sei bemerkenswert, dass der Unternehmer nicht nur einfach ein, zwei Elektro-Taxis anschaffe, sondern gleich den ganzen Fuhrpark umstellen wolle. Eine tolle Initiative sei es auch, dass er sich mit Schnelllademöglichkeiten und dem nächtlichen Laden beschäftigt. Bochum habe nämlich mit dem Netzwerk ruhrmobil-E bereits eine „First Mover“-Rolle eingenommen und deshalb wolle die Stadt auch an der Schwelle zur Breitenwirkung der Elektromobilität vorne bleiben. Bis zur Jahresmitte werde die Verwaltung hierzu einen Gesamtvorschlag auch mit den kommunalen Töchtern vorlegen.

Die vier Nissan Leaf entstammen der zweiten Generation mit einer etwas höheren Reichweite von rund 200 Kilometern. Sie haben das Taxi-Paket von Intax. Komplettiert hat es der Umrüster Taxi Service Ruhr in Mülheim an der Ruhr, ein Zweigbetrieb des Taxiunternehmers Randolf Stephany. Seine Werkstatt hat unter anderem Sitzkontakte, das HALE-Taxameter, das Funkgerät und das Pad für die Vermittlungssoftware von SuE Software nachgerüstet. Bednarz Elektro Taxi nimmt Aufträge telefonisch entgegen und vermittelt seine Fahrzeuge seit August 2016 mit diesem System. Der Bochumer Taxizentrale ist das Unternehmen nicht angeschlossen..

Markus Wahl hat bereits eine Schnellladesäule und drei Ladesäulen für sanfteres Laden installieren lassen. Eine zweite Schnellladesäule soll hinzukommen. Er plant, von den vier Elektro-Taxis immer eines an der Ladestation bereit zu halten und die anderen während des Schichtwechsels zum Schnellladen zu schicken.

Wie sein Einsatzkonzept aussieht, wer ihm den Strom liefert und vieles mehr lesen Sie in Kürze in taxi heute.


Werbung
Map&Guide ist der Abrechnungsstandard im Straßengüterverkehr mit über 55.000 Anwendern. Die Werte der Kostenberechnung sind...
Werbung
Werbung
Hochwertige und sportlich-moderne Jacke mit 5 verschließbaren Taschen. Maximale Bewegungsfreiheit und angenehmes Tragegefühl...

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten