Werbung

Berliner Taxifahrer verteilen Care-Pakete an Obdachlose

Mit der Aktion möchte Taxi24 Verständnis für die Lage Obdachloser wecken und gleichzeitig das Image der Taxifahrer verbessern.


Ab Mittwoch, dem 26. Juli 2017 verteilen Berliner Taxifahrer „Care-Pakete“ an Obdachlose. Die Päckchen enthalten eine Zahnbürste, Einwegrasierer, Pflaster, Hygienetücher, Kekse, Kaugummi und Wasser. Gesponsert werden die „Care-Pakete“ von Taxi24, einer noch recht jungen Plattform zur App-Vermittlung von Taxifahrten. Deren Geschäftsführer Ismail Kara hat die Aktion bei der Berliner Stadtmission angeregt.

Über die PR-Agentur CandyStorm PR GmbH wurden zu der Aktion Siegel hergestellt, mit denen teilnehmende Taxifahrer ihre Fahrgäste im Taxi auf das Thema Obdachlosigkeit hinweisen können. Sie tragen den Slogan „Ich bin ein Hingucker“ sowie die Logos der Berliner Stadtmission, von Taxi24 und der Boulevardzeitung BZ.

Dieter Puhl, der Leiter der Bahnhofsmission, zeigte sich gegenüber taxi heute hoch erfreut über die vom Taxi-Gewerbe angeregte Aktion, weil Taxifahrer für Obdachlosigkeit aufgeschlossen seien und bei ihren Nachtschichten viel davon mitbekämen. Einige Vertreter von Taxi24 seien auch vor Ort gewesen, hätten sich informiert und ein paar Stunden mitgearbeitet. Nun solle die Aktion erst einmal mit Taxi24 starten und nach einiger Zeit bewertet werden. Die vermeintlich einfache Idee sei in der Öffentlichkeit und bei Politikern schon sehr gut angekommen.

Puhl hält es für denkbar, im nächsten Winter zusätzlich zu den beiden Wärmebussen auch Taxis und Polizeifahrzeuge mit Schlafsäcken auszustatten. Die Aktion soll gegen die beiden Vorurteile angehen, die da lauteten, Obdachlose seien selbst schuld und in Deutschland müsse doch keiner obdachlos sein.

Laut Karen Holzinger, der Leiterin der Wohnungslosenhilfe der Berliner Stadtmission, soll das Projekt „Kreise ziehen“. Initiator Ismael Kara erklärte auf Anfrage, an der Aktion könnten sich alle Berliner Taxifahrer beteiligen, so lange der Vorrat an zunächst 500 Päckchen reiche.
 


Werbung
3 Monate testen - pauschal ohne Vertragsbindung! Sie können die HUSS Mobile Ortung zu einem sensationell günstigen Pauschal-...
Werbung

Inhalt in sozialen Medien teilen

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten